top of page
  • sej

Wahlkampf Team Todenhöfer: In Köln schließt sich der Kreis

Aktualisiert: 30. Sept. 2021

Vor etwa fünf Monaten wurde in Köln offiziell die Wahlkampftour der Partei Team Todenhöfer – Die Gerechtigkeitspartei eingeläutet. Mit der Kundgebung am kommenden Samstag in Köln schließt sich nun der Kreis – zumindest für den Landesverband NRW.


In Köln findet am 11. September die letzte Wahlkampfveranstaltung der Gerechtigkeitspartei in Nordrhein-Westfalen statt. Die Kundgebung startet um 16 Uhr auf dem Heumarkt. Ihren Wahlkampfschwerpunkt hatte die Partei auf Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg gelegt. Allein in NRW organisierte der Landesverband sechs Kundgebungen, eine davon – die, in Wuppertal – wurde aufgrund der Flutkatastrophe abgesagt.


Großes Interesse an Kundgebungen der Gerechtigkeitspartei

Seit Beginn der Wahlkampftour im April hatten sich immer mehr Interessierte den Kundgebungen der Partei angeschlossen. In Düsseldorf nahmen vor rund drei Wochen etwa 900 Bürger*innen an der Wahlkampfveranstaltung auf dem Burgplatz teil. In Dortmund lockte das Wahlprogramm der Partei immerhin etwa 300 Menschen auf den Friedensplatz. In Städten wie Hamburg, München, Stuttgart und Frankfurt am Main nahmen insgesamt mehrere tausend Interessierte an den Veranstaltungen der Partei teil.


Neben dem Tour-Truck – ein mit blauem Diesel angetriebener Colani-Truck – ist auch der Bundesvorsitzende Jürgen Todenhöfer, der auf den Kundgebungen die programmatischen Schwerpunkte der Partei vorstellt, zum festen Bestandteil dieser Veranstaltungen geworden.

Team Todenhöfer laut Umfrage bei 9 Prozent

Das auf den Wahlkampfkundgebungen entgegengebrachte Interesse am Team Todenhöfer – Die Gerechtigkeitspartei bestätigte nun auch eine repräsentative INSA-Umfrage mit 10.000 Wahlberechtigten. So gaben neun Prozent der Befragten an, sich vorstellen zu können, die Gerechtigkeitspartei bei der Bundestagswahl mit der Zweitstimme zu wählen – obwohl lediglich 30% der Befragten die Partei zum Zeitpunkt der Befragung überhaupt kannten. Dazu der Bundesvorsitzende Jürgen Todenhöfer: „Die Ergebnisse sind erfreulich, aber für uns nicht völlig überraschend. Im täglichen Straßenwahlkampf erfahren wir seit Wochen eine Zustimmung, wie ich sie in meinen früheren fünf Wahlkämpfen für die CDU noch nie erlebt habe“.


Letzte Stationen der Wahlkampftour

Nach knapp halbjähriger Wahlkampftour werden in München und Berlin die letzten Kundgebungen der Partei stattfinden. Bevor es an den letzten beiden Tagen vor der Bundestagswahl nach Berlin geht, wird es am 18. September eine letzte Kundgebung für den Landesverband Bayern in München geben. Die Wahlkampfveranstaltung startet um 16 Uhr auf dem Odeonsplatz in der Münchner Innenstadt.


Auf dem Oranienplatz in Berlin beginnt die Kundgebung am 24. September um 18 Uhr. Auf dem Washingtonplatz (Berlin) wird die Finalkundgebung der Partei Team Todenhöfer – Die Gerechtigkeitspartei am 25. September um 16 Uhr starten.

bottom of page