top of page

Presseveröffentlichung zur Iran-Reise unseres Parteivorsitzenden

Wie unter anderem aus den sozialen Medien zu entnehmen, ist unser Bundesvorsitzender in Begleitung seines Sohnes in seiner Funktion als Bundesvorstandsmitglied in den Iran geflogen.


Die Reise dient dazu, sich einen persönlichen Eindruck von der Situation der Menschen vor Ort einzuholen und die bestehende Lage zu beurteilen.


Der Tod von der jungen Frau Jina Mahsa Amini war der tragische Auslöser der aktuellen Proteste großer Teile der Bevölkerung gegenüber dem herrschenden Regime. Die Konflikte liegen insgesamt tiefer und haben mehrfache Ursachen.


Wie im Ukraine-Konflikt, so nun auch in diesem Konflikt, werden wir uns Vorort ein Bild der Lage machen, möglichst viele Stimmen, auch aus dem herrschenden Regime, dazu anhören und danach werden wir berichten.


Uns geht es darum, beiden Seiten die Möglichkeit zur Darstellung zu geben. Einen neutralen Bericht! Eine Beurteilung der Lage können und wollen wir uns nicht anmaßen, ohne mit den Betroffenen direkt gesprochen zu haben.

Niemand sollte Gandhis Warnung auf die leichte Schulter nehmen: „Ohne Wahrheit und Gewaltlosigkeit wird die Menschheit untergehen.“


Wir sind Vorort für die Wahrheit und fordern Gewaltlosigkeit. Kein Leid, egal ob mit Recht oder nicht, das ist der Schlüssel.


„Eine Träne zu trocknen ist ehrenvoller, als Ströme von Blut zu vergießen.“ - Lord Byron.


Hierin liegt unsere Motivation und entgegen der haltlosen Behauptungen, dass man gekauft sei, können wir mit erhobenen Haupt mitteilen, dass wir uns von niemandem kaufen lassen!

Wir wollen eine kompetentere, fairere, ehrlichere Politik. Wir wollen den Traum von einer besseren Welt realisieren. Den Traum von Gerechtigkeit und Frieden. Den Traum von Menschenrechten für alle. Den Traum vom Fortschritt der Menschheit, nicht durch Gier, sondern durch Menschlichkeit.


Taktiker, Opportunisten und Berufspolitiker werden diese Ziele nie erreichen. Weil sie sie nicht interessieren. Es ist Zeit für eine Wende. Für einen Aufstand des Anstands - gegen die Unanständigkeit, den Zynismus, die Unehrlichkeit und die Mittelmäßigkeit der jetzigen Politik. Für einen Aufstand der Optimisten gegen die Welt der Pessimisten.


Wir orientieren uns an den Werten des Humanismus: an Freiheit, Gleichheit und Geschwisterlichkeit. An Toleranz, Friedens- und Wahrheitsliebe, an Wohlwollen und Hoffnung, an Gerechtigkeit, Großzügigkeit und Nächstenliebe, den Werten der großen Religionen. Politik ohne Werte ist ein Nachtflug ohne Kompass. Wir werben für eine gewaltfreie, humanitäre Revolution. Eine Revolution der Menschlichkeit und des gesunden Menschenverstands.


bottom of page