Pressemitteilung Bundesparteitag 06. Mai 2023 in Frankfurt

Am 06. Mai 2023 fand in Frankfurt/Enkheim unser dritter Parteitag statt.

Nach Anträgen zur Tagesordnung und zur Geschäftsordnung startete der Parteitag mit einem enthusiastischen Grußwort unseres Parteivorsitzenden Dr. Jürgen Todenhöfer zur derzeitigen Innen-, Wirtschafts- und Außenpolitik.

Ein viel diskutiertes Thema auf dem Parteitag war die potentielle Zusammenarbeit mit anderen Parteien. Es hat in den letzten Monaten einige sehr intensive Gespräche und Sondierungen mit anderen außerparlamentarischen Parteien und Protestbewegungen gegeben. Ein Großteil der Mitglieder ist dafür diese Gespräche weiterzuführen. Zumal auch die positive Zusammenarbeit in den letzten Monaten erheblich zu diesem Vertrauen geführt hat.

Etwas überrascht waren die anwesenden Parteimitglieder, als ein Antrag des Parteivorsitzenden Jürgen Todenhöfer verlesen wurde, in dem er dafür plädierte, den Parteinamen zu ändern. Während es so kurz vor der letzten Bundestagswahl aus marketing-technischer Sicht noch sehr sinnvoll war, das “bekannte Markenzeichen” Todenhöfer als Zugpferd zu haben, ist die Partei jetzt reif genug, sich ihre eigene Marke aufzubauen. Mit der Unterstützung der alten Marke. Am Ende folgten die Mitglieder dem Antrag unseres Parteivorsitzenden und einigten sich darauf, den Namen zu drehen. Von “Team Todenhöfer, die Gerechtigkeitspartei” (mit Kurznamen Team Todenhöfer) zu “Die Gerechtigkeitspartei - Team Todenhöfer” (Ohne Kurzname).